Regen, 25.11.2016, von Henry Muggenthaler

25 Jahre im Dienst der Humanität

Ganz im Zeichen der Ehrung verdienter Helfer stand der Jahresabschluss des THW Ortsverbandes Regen.

Der Ortsbeauftragte Matthias Muhr resümierte in seinem Jahresbericht über 1400 Stunden in Ausbildungen, Einsätzen und sonstigen technischen Hilfeleistungen, die die Regener Helferinnen und Helfer im vergangenen Jahr geleistet hatten. Vor allem bei zwei Einsätzen im Landkreis Regen, dem Unwetter in Drachselsried und der Bergung eines verunfallten LKW in Reichsdorf bei Viechtach, zeigte sich wieder einmal, dass sich die örtlichen Feuerwehren und das Technische Hilfswerk hervorragend ergänzen und beide Hilfsorganisationen problemlos zusammenarbeiten können.

Die Bereitschaft zum Dienst am Nächsten lobten auch Landrat Michael Adam und der Bürgermeister der Gemeinde Drachselsried Hans Hutter in ihren Grußworten. Der zweite Pichelsteinerpräsident Josef Steinhuber bedankte sich für die Unterstützung beim Ein- und Ausbau, sowie beim Betrieb der Wasserspiele während des Festes. Die Geschäftsführerin des THW Geschäftsführerbereichs Straubing, Marieluise Sandner-Wilke, dem der Ortsverband Regen angehört, lobte das Engagement der Regener Helferinnen und Helfer, die auch dieses Jahr wieder über die Landkreisgrenzen  hinaus im Einsatz waren. Als Ausblick für das nächste Jahr gab sie bekannt das Regen als Standort für die Fachgruppe Infrastruktur ausgewählt wurde, die vor allem im Rahmen des neuen Katastrophenschutzkonzeptes der Bundesregierung eine besondere Rolle spielt.

Der Höhepunkt des Abends war die Ehrung langjähriger, und verdienter Helfer. Andreas Trauner und Uwe Resch erhielten das THW Helferzeichen für 20 Jahre aktiven Dienst.

Stellvertretend für den bayerischen Staatsminister des Inneren Joachim Hermann überreichte Landrat Michael Adam das Ehrenzeichen am Band der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für 25 Jahre aktiven Dienst im Zeichen der Humanität an Matthias Muhr und Markus Bartl.

Nach einem hervorragenden Abendessen ließ man den Abend gemütlich ausklingen.