Regen,

Acht Ortsverbände üben im Landkreis Regen

Am Samstag, den 24. September, war der Landkreis Regen Schauplatz der diesjährigen Gemeinschaftsübung der Ortsverbände im Geschäftsführerbereich Straubing. Ziel der Übung war es, mit den Zugtrupps verschiedene Plätze im Landkreis zu erkunden, ob man dort ein Bereitstellungsraum für viele Einheiten über einen längeren Zeitraum einrichten und betreiben kann.

Bereits ab 7 Uhr morgens herrschte im Ortsverband Regen geschäftiges Treiben. Alles wurde für das Eintreffen der Kameraden, aus acht der elf, im GFB Straubing angesiedelten Ortsverbänden, vorbereitet. Die Helfer des Verpflegungstrupps begannen schon jetzt mit den Vorbereitungen für das Mittagessen für rund 60 THW - Helferinnen und - Helfer.

Gegen 8 Uhr erreichte ein Fahrzeug der straubinger Fachgruppe Führung und Kommunikation den Sandplatz des Ortsverbandes in Regen, welcher der Sammelpunkt für die anreisenden Ortsverbände war. Nach einer kurzen Übungsbesprechung, in der die Zugführer der beteiligten Einheiten ihren Erkundungsauftrag und die einzelnen Erkundungsteams machten sich auf den Weg.

An ihrem Ziel angekommen mussten die Trupps den Platz vermessen, örtliche Storm-, Wasser-, Abwasseranschlüsse ermitteln, Sanitärbereiche und Essensausgaben erkunden und eben alles, was an Infrastruktur für die Versorgung von mehreren THW Einheiten über einen längeren Zeitraum sichergestellt sein muss, auf Plänen und Formularen eintragen.

Nachdem alle Ortsverbände wieder in der Unterkunft des Ortsverbandes Regen angekommen waren, gab es für alle Helferinnen und Helfer Chillie con carne, das der Verpflegungstrupp der Fachgruppe Logistik zubereitet hat.

Das Nachmittagsprogramm war in zwei Voträge unterteilt. Zuerst bekamen alle Helferinnen und Helfer eine gut strukturierte und umfassende Einweisung in das Gasmessgerät, über das jeder Ortsverband verfügt. Angefangen bei der grundlegenden Bedienung erklärte der Helfer aus dem Ortsverband Kelheim, was die einzeilnen Gefahrenalarmstufen und Messwerte bedeuten, damit alle Helfer das Gasmessgerät im Einsatzfall sicher nutzen können.

Im Anschluss stellte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit aus dem Ortsverband Regen seine mulitmediale Präsentation vor, die künftig Teil einer Infoveranstaltung für Führungskräfte der örtlichen Feuerwehren sein soll.

Am Ende des Tages verabschiedete Geschäftsführerin Marieluise Sandner - Wilke alle Helferinnen und Helfer mit ein paar Worten des Lobes und des Dankes und wünschte einen Guten nach Hause Weg.