Regen,

Das THW präsentiert sich

Bei wunderbarstem Wetter präsentierten sich die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Regen im Einkaufspark.

In der Mitte der Ladenpassage war ein Infopavillion aufgebaut worden, an dem interessierte Besucher alle ihre Fragen loswerden, Flyer mitnehmen und das ein oder andere Werbegeschenk ergattern konnten. Drum herum war eine Ausstellung aufgebaut worden, die über das THW allgemein und den Ortsverband Regen mit seinen Einheiten und Einsätzen im speziellen informierte.

Im Außenbereich war ein ganzes Areal als Ausstellungsgelände für den Ortsverband abgesperrt worden.  Von weitem war schon der Turm zu sehen, den die Helfer mit dem Einsatz-Gerüst-System gebaut haben und der im Mittelpunkt bei einer der beiden Schauübungen stehen sollte. Davor waren der Gerätekraftwagen I und der nagelneue Mannschaftslastwagen der Fachgruppe Infrastruktur, sowie das Führungsfahrzeug des Technischen Zuges, der MTW Zugtrupp ausgestellt.

Um Punkt 14 Uhr begann die erste Schauübung. Mit Martinshorn und Blaulicht fuhr die erste Bergungsgruppe mit dem Gerätekraftwagen ein. Der Gruppenführer erkundete die Lage, die sich wie folgt äußerte: Eine Person war bei Arbeiten auf dem fiktiven Gebäude, das der EGS-Turm darstellen sollte, verunglückt und konnte dieses nicht mehr selbstständig verlassen. Da keine Drehleiter der Feuerwehr in näherer Umgebung verfügbar war, entschied sich der Gruppenführer für eine Rettung mittels Leiterhebel. Äußerst konzentriert und trotzdem zügig arbeiteten die Helfer die vorliegende Situation ab. Zwei Helfer übernahmen die medizinische Erstversorgung der Person, während die restliche Mannschaft die Schleifkorbtrage an den Steckleiterteilen befestigte und alles zur Rettung der Person vorbereitete. Unter dem Beifall der zahlreichen Zuschauer wurde die Person sanft auf den Boden befördert und dem Rettungsdienst übergeben.

Ein einhalb Stunden später erklang erneut die Sondersignalanlage des Gerätkraftwagens. Das Szenario der zweiten Schauübung war eine Explosion in einer Industrieanlage, bei der eine Person in einem Serviceschacht eingeschlossen wurde. Die Aufgabe der Helfer war auch dieses mal wieder die Person zu retten, was allerdings dadurch erschwert wurde, dass das Gasmessgerät des Ortsverbandes eine erhöhte Konzentration des tödlichen Gases Kohlenstoffdioxid meldete. Nachdem ein Helfer mit dem Motortrennschleifer einen zweiten Zugangsweg geschaffen hatte, stiegen zwei Atemschutzgeräteträger in den Serviceschacht ein und retteten die bewusstlose Person.

Alles in allem war die Aktion am verkaufsoffenen Sonntag eine hervorragende Chance für den Ortsverband Regen der breiten Bevölkerung das Technische Hilfswerk etwas näher zu bringen und vielleicht den ein oder anderen dazu bewegen, sich den Helfern im blauen Gewand anzuschließen.

Der Ortsverband Regen bedankt sich vor allem bei Centermanager Herrn Werner Stahl, der äußerst entgegenkommend und unkompliziert zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hat.