Regen,

Der erste Dienst im Jahr 2016

Am 30. Januar fand der erste Ausbildungsdienst im Ortsverband Regen statt. Der Ortsbeauftragte Matthias Muhr begrüßte die zahlreichen Aktiven und erleuterte ihnen die Anstehenden Ausbildungsdienst im kommenden Jahr.

Wie jedes Jahr mussten die anwesenden Helferinnen und Helfer viel Bürokratie über sich ergehen lassen. Der Ausbildungsbeauftragte Markus Keller unterwies die Helfer im Thema Unfallverhütung und belehrte die Kraftfahrer über den Umgang mit den THW Einsatzfahrzeugen und den Einsatz der Sonder- und Wegerechte im Einsatzfall.

Nach einer kurzen Pause hielt der Truppführer der Fachgruppe Logistik Verpflegung, Christoph Rücker, die Folgebelehrung zum Thema Infektionsschutzgesetz und Hygiene.

Abschließend verteilte der Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit Henry Muggenthaler die zu überprüfenden Helferdatenblätter sowie die Formulare für die zusätzliche Unfallversicherung der Helferinnen und Helfer, die über den Helferverein abgewickelt wird.