20.06.2020, von Matthias Geiger

Ein neues Licht in dunkler Nacht

Nachdem der Ortsverband Regen nach gesunkenen Infektionszahlen in der Corona-Zeit seinen Dienstbetrieb wieder aufnehmen konnte, nutzten wir den Dienst gleich zu Realisierung eines schon länger laufenden Projekts.

Das neu montierte Schild mit dezenter Beleuchtung

Seit der OV Regen die Pandemiestufe "Mittel" erreicht hat, ist ein Dienst - unter Sicherheitsauflagen - wieder möglich. Dies wurde am Samstag auch genutzt um gleich mehrere Tätigkeiten durchzuführen.

Auf dem Plan stand eine Übung mit unserem EGS, dem Einsatz-Gerüst-System des THW. Mithilfe dieses modularen und vielseitigen Geräts schafften wir uns Zugang von außen zu einem der höchst gelegenen Stellen in unserer Unterkunft um ein weiteres Projekt zu realisieren, welches bereits Anfang des Jahres seinen Beginn genommen hatte.

Das alte Schild, welches schon seit vielen Jahren die THW-Unterkunft weithin sichtbar markiert, war im Laufe der Jahrzehnte verwittert und sehr unansehnlich geworden. Also ersetzten wir es durch eine neue Version aus lasergeschnittenem Edelstahl. Dieses Material sollte dafür sorgen, dass es nun mindestens wieder dreißig oder vierzig Jahre an seinem Platz bleiben kann.

Doch damit nicht genug. Um eine noch bessere Sichtbarkeit und damit Identifikation zu ermöglichen, haben wir es in Eigenarbeit mit einer dezenten weißen und energiesparenden LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, so dass von nun an sowohl bei Tag als auch bei Nacht für jeden sichtbar ist: "Hier arbeiten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des THW Regen für das Gemeinwohl!"

Ein erfolgreicher und kurzweiliger Dienst, der viele Dinge beinhaltete. Von der Absturzsicherung, über Arbeiten in Höhenlagen und der Montage und Elektroinstallation wurde viel erreicht.

• Das neu montierte Schild mit dezenter Beleuchtung

• Aufbau des EGS Einsatz-Gerüst-Systems