Viechtach,

LKW über Böschung gestürzt

"Alarm für den Fachberater THW Regen", so lautete die erste Funkdurchsage am vergangenen Donnerstag, die einen mehrstündigen Einsatz einleitete.

Ein LKW, der mit 25 Tonnen Plastikgranulat, in Säcken verpackt, beladen war, kam auf der Staatsstraße 2139 bei Reichsdorf, nahe Viechtach, auf das Bankett, welches stark aufgeweicht war, wodurch der LKW die Böschung hinabstürzte. Der Fahrer blieb hier glücklicherweise unverletzt.

Da sich die Bergung des beladenen Lastzuges besonders schwierig gestaltete, forderte der zuständige Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer den Fachberater des Ortsverbandes Regen und die 1. Bergungsgruppe zur Unterstützung der Feuerwehren Kollnburg und Viechtach an.

Bereits nach einer kurzen Lageeinschätzung des Ortsbeauftragten Matthias Muhr war klar, das die Fachgruppe Räumen des THW in Deggendorf die Kräfte aus Regen ergänzen soll.  Innerhalb kürzester Zeit rückten die Kollegen des Nachbarortsverbandes mit dem Radlader, einem LKW mit Ladekran, dem Gerätekraftwagen I, dem LKW Kipper und dem Mannschaftsfahrzeug des Zugtrupps an. Währenddessen hatten die Helferinnen und Helfer aus Regen bereits die Zugangswege zur Fracht des verunfallten Fahrzeuges geöffnet, so dass sofort mit der Bergung der 1000 Plastikgranulatsäcken begonnen werden konnte. Die gemischte Mannschaft aus den Ortsfeuerwehren und den THW - Helfern arbeiteten Hand in Hand zusammen dadurch ging der Entladevorgang schnell von statten. Um 21.15 Uhr konnte die Spezialfirma den nun leeren LKW mit Hilfe eines Kranwagens und zwei LKW - Abschleppfahrzeugen aus der Böschung wieder zurück auf dies Straße stellen.

Gegen 22.30 Uhr war der Einsatz für alle beteiligten Hilfsorganisationen beendet.

Dieser Einsatz ist beispielhaft für den Modulbaukasten THW! Spezialisierte Einheiten aus anderen Ortsverbänden können reibungslos zur Unterstützung hinzugegzogen werden und sowohl die örtlichen THW Kräfte, als auch z.B. die Feuerwehren bei besonderen Einsatzlagen zu ergänzen. Die Zusammenarbeit mit den freiwilligen Feuerwehren Viechtach und Kollnburg und der Leitung von Kreisbrandmeister Thomas Penzkofer lief hervorragend! Und auch die SEG Verpflegung der BRK Bereitschaft Viechtach trug mit Heißgetränken zum Gelingen des Einsatzes bei!