Passau,

THW Regen nach Hochwasser in Passau gefordert

Ortsverband unterstützt Kameraden aus Freising

Quelle: THW, OV Freising

Am 26. Juli waren 6 Helfer des Ortsverbandes in Passau zur Unterstützung des Ortsverbandes Freising gefordert. Nachdem am Samstag, 23.04.16 die einzige Brücke im Ortsteil Bayerisch Haibach vom Hochwasser so schwer beschädigt bzw. zerstört worden war, musste dort schnellstmöglich eine Behelfsbrücke durch den OV Freising, Fachgruppe Brückenbau installiert werden. In Bayern ist dies der einzige Ortsverband, dem eine solche Fachgruppe zugeordnet ist.

Nachdem unsere 6 Helfer mit dem Gerätekraftwagen (GKW I) in Passau eingetroffen waren, wurden sie zunächst noch bei Aufräumarbeiten in den umliegenden Häusern eingesetzt, bis die Kameraden des OV Freising ihre Vorbereitungen abgeschlossen hatten.

Unter Anleitung der Freisinger Helfer wurden zusammen mit Helfern aus den Ortsverbänden Passau, Deggendorf und Vilshofen schließlich die einzelnen Brückenteile montiert, so dass die Brücke bis zum Abend Gestalt annahm und gegen 20:30 Uhr an die Stadt Passau übergeben werden konnte.

Nachdem noch Restarbeiten erledigt wurden, kehrten die Helfer aus Regen gegen 22:00 Uhr in die Unterkunft zurück.

Einen ausführlichen Bericht mit vielen Bildern finden Sie auf der Seite des OV Freising (Link s. unten).


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: