06.01.2019, von Matthias Geiger

Unterstützung der Länderbahn nach Schneebruch

In der Nacht vom 05.01.2019 auf den 06.01.2019 hatten massive Schneefälle für eine Einstellung des gesamten Zugverkehrs auf den Strecken der Waldbahn gesorgt.

Nachdem die Waldbahn bereits am Samstag, den 05.01.2019 aufgrund vieler auf die Gleise gestürzter Bäume den Betrieb einstellen musste, wurden die Kräfte des THW Regen am 06.01.2019 gegen 09:00 Uhr von den Betreibern der Bahnlinie um Hilfe bei der Beseitigung des Schadens gebeten.

Mit insgesamt 10 Helfern rückte der Ortsverband, ausgestattet mit Motorsägen und Equipment zum Bewegen von Lasten, zu verschiedenen Bahnhöfen im Landkreis aus. Aufgeteilt in drei Trupps machten sich die Helfer auf, um die Strecken von Zwiesel nach Bayerisch Eisenstein bzw. nach Grafenau sowie von Regen in Richtung Deggendorf wieder befahrbar zu machen.

Nach vielen Stunden der Arbeit waren am Ende des Tages die Strecken von Ulrichsberg bis nach Bayerisch Eisenstein sowie die Strecke von Zwiesel nach Grafenau wieder frei von Störungen. Die restlichen Arbeiten auf der Linie bis Deggendorf mussten wegen der einsetzenden Dunkelheit gegen 18:00 Uhr eingestellt werden und werden voraussichtlich von Mitarbeitern der Bahn am Montag zu Ende gebracht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: