+++ Mediathekentipps: Das THW im Einsatz gegen Corona +++

Im Kampf gegen das Coronavirus steht auch das Technische Hilfswerk bereit und unterstützt vielerorts. Die Arbeit der zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer wird dabei auch von Medienanstalten dokumentiert.

In dieser Übersicht finden Sie Mediathekentipps im Zusammenhang mit THW-Einsätzen gegen die Ausbreitung des Coronavirus. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert. Bitte beachten Sie, dass einzelne Links aus rechtlichen Gründen nach einem gewissen Zeitraum gegebenenfalls nicht mehr verfügbar sind. Darauf haben wir keinen Einfluss.

+++ 05.05.2020: Welt Reportage: Ein Notkrankenhaus entsteht +++

Die Reportage „Corona-Krise - Ein Notkrankenhaus entsteht“ auf welt.de zeigt, wie Ortsverbände des THW ein Behelfskrankenhaus zum Schutz der Bevölkerung bauen. Deutschland will vorbereitet sein, falls die Kapazitäten knapp werden, und so entsteht mit großem Aufwand auf 1.000 Quadratmetern ein provisorisches Krankenhaus mit 26 Kabinen und über 100 Betten. Wie der Aufbau in weniger als drei Tagen möglich war, sehen Sie in dieser Reportage.

+++ 04.05.2020: Welt Reportage: Das THW im Einsatz +++

Für die Reportage „Corona-Krise - Das THW im Einsatz“ begleitete welt.de den sächsischen THW-Ortsverband Pirna bei einem weiteren Corona-Einsatz – diesmal vom Erhalt des Einsatzauftrages bis zum fertigen Aufbau einer Abstrich-Ambulanz. Dabei gilt es, sowohl beim Aufbau als auch in den fertigen provisorischen Praxisräumen das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Das Testen von Verdachtsfällen gewinnt nach wie vor zunehmend an Bedeutung. So ist im Kampf gegen die Corona-Krise auch der Umbau der Turnhalle ein wichtiger Beitrag.