Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer (ZFü) mit seinem Zugtrupp (ZTr).
Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und ist damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde, von der er seine Aufträge erhält. Ihm beziehungsweise dem Zugtrupp obliegt die taktisch-organisatorische Abwicklung des Einsatzes. Er erteilt Aufträge, die die Gruppenführer fachlich-technisch in eigener Verantwortung mit ihren Gruppen ausführen.

Der Zugtrupp ist insbesondere zuständig für:

• Lageerkundung, -erfassung, -beurteilung, -beobachtung, -meldung
  • Auftragsauswertung und -erstellungKoordinierung des Fachgruppeneinsatzes
  • Anforderung von Verstärkung bzw. Ablösung (örtlich und überörtlich)
  • Regelung der Logistik für die eigene Einheit und für beigestellte THW-Einheiten
  • Verbindung zu Einsatzleitungen, anderen Organisationen und Einheiten

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges.