Einsatz 01.06. - 02.06.2024

Sandsäcke vorbereiten für den Ernstfall

Vorbereitungen in Straubing

Es war dann doch eine schnelle Aktion, die uns am Samstagnachmittag nach Straubing brachte. Es mussten Sandsäcke her und das in mehreren Arbeitsschichten. Unser Ortsverband wurde über einen Einsatzauftrag der Stadt Straubing am Samstag den 01.06.2024  um 16:00 Uhr alarmiert. Gegen 17:30 Uhr trafen fünf Helferinnen und Helfer im städtischen Bauhof von Straubing ein und lösten den Ortsverband Straubing für die Spätschicht ab.

Ziel des Einsatzes soll es sein 15.000 Sandsäcke zu füllen (50 Sandsäcke pro Palette).

Die Stadt wollte sich mit einem Sandsacklager auf das drohende Hochwasser vorbereiten. Mit einer Sandsackfüllanlage, bereitgestellt von der Stadt und einigen Nähmaschinen, stellten wir mit den Ortsverbänden Bogen und Wörth mehrere Produktionsketten auf. Aufgrund eines Defekts an der Maschine, konnte die Spätschicht erst eine Stunde nach ihrem Eintreffen mit dem Befüllen beginnen. 5.000 Sandsäcke konnten in dieser Schicht gefüöllt werden. Abgelöst wurden wir von Deggendorf und Vilshofen, die die Nachtschicht überrnommen hatten.

Für Sonntag ging es dann nachmittags gemeinsam mit den Ortsverbänden Bogen und Vilshofen weiter. An diesem Tag wurden auch erste Paletten abgeholt. In erster Linie sollten dieae Sandsäcke den Schanzelweg absichern. Ein bekannter Einsatzort, der oft von Hochwasser betroffen ist. Der Bauhof hat hierfür zusätzliche Bigbags befüllt.

Aufgrund der angespannten Lage und des ausgerufenen Katastrohenfalles, wurde für Sonntagnacht eine Nachtschicht durch eine umliegende Feuerwehr sichergestellt.

Für uns ging der Einsatz am Sonntag um 22:30 Uhr zu Ende.