Mehrzweckkraftwagen (MzkW)

Der Mehrzweckkraftwagen ist der Lastenesel des Ortsverbandes. Er gehört der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung an und transportiert auch deren Ausstattung. Allerdings sind alle Gerätschaften auf Rollcontainer verlastet, sodass die Beladung des MzkW innerhalb kürzester Zeit an die aktuelle Einsatzlage angepasst werden kann. So ist der Mehrzweckkraftwagen nicht nur Gerätezubringer, sondern kann auch Transportaufgaben, z.B. von Sandsäcken, übernehmen. Besetzt ist der MzkW mit 7 Helfern.

Zu der Ausstattung des MzkW gehört unter anderem:

• 1x Stromerzeuger 8 kVA
  • 4x Atemschutzgerät, umluftunabhängig
  • 2x Motorsägen
  • 1x Motorflex
  • 1x Beleuchtungssatz
  • 1x Schmutzwasserpumpe 200 l/min
  • 1x Schmutzwasserpumpe 400 l/min
  • weiteres diverses Rettungs- und Bergungsgerät

Der Ortsverband Regen verfügt über einen Mehrzweckkraftwagen der Firma MAN, der 2014 gebaut wurde und mit dem der Ortsverband ein 290 PS starkes Mitglied in seiner Transportkomponente gewonnen hat.

Besonders die Vielfältigkeit des MzkW  macht ihn zu einer unersetzlichen Komponente im THW. Er ist Transport-, Arbeits-, und Zugfahrzeug zugleich.