Regen,

Neuer Helfer im Ortsverband Regen

Seit dem vergangenen Samstag, dem 26.11.2016, ist die aktive Mannschaft des THW Ortsverbandes Regen um einen Helfer reicher. Mit zahlreichen anderen Helferinnen und Helfern aus den umliegenden Ortsverbänden absolvierte Thomas Urmann in Bogen erfolgreich die Grundausbildungsprüfung.

Ein Jahr lang hat der neue Helfer auf diese Prüfung hingearbeitet. Zu der umfangreichen Grundausbildung gehört neben einem Erste - Hilfe - Kurs auch der Umgang mit hydraulischem und technischem Rettungsgerät, Knotenkunde, Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung sowie das Ausleuchten einer Einsatzstelle, eben all die Fähigkeiten, die der Technische Zug des Ortsverbandes Regen im Einsatzfall braucht.

Verschiedenste Bereiche aus dem vielfältigen Aufgabengebiet des THW wurde dann in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung bis ins kleinste Detail abgefragt.

Thomas Urmann meisterte die Aufgabenstellungen mit Bravour und leistete sich keine Fehler. Stolz gehört er nun der aktiven Mannschaft des Ortsverbandes Regen an.

Nur mit abgeschlossener Grundausbildung, einem Erste - Hilfe - Kurs und einem umfassenden und aktuellen Impfschutz darf man mit dem THW in den Einsatz gehen.

Für das nächste Jahr befinden sich schon wieder zwei Helfer in Ausbildung. Wer Interesse an der Mitwirkung beim Technischen Hilfswerk hat, kann sich unter www.thw-regen.de informieren und bei einem Ausbildungsdienst THW-Luft schnuppern.